Vom 25. bis 27.09. nahm unsere Jugendgruppe am Landesjugendtreffen in Freiburg teil. Start war am Freitag um 14.oo Uhr vom Tierheim. Selbst der große Stau bei Balingen, konnte unsere gute Laune nicht bremsen. Nachdem wir unsere Zimmer in der Jugendherberge Freiburg eingenommen und unsere Betten bezogen hatten, ging es zum Abendessen. Nach der offiziellen Begrüßung wurde uns als erster Programmpunkt von einem erfahrenen Hundetrainer bewußt gemacht, warum Hunde eine Erziehung benötigen. Anschließend erkundeten wir die Jugendherberge mit Umgebung. Was dann abends auf den Zimmern abging, will ich gar nicht wissen. Gut, daß Katrin in der Nähe war.

Samstag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus zum Mundenhof. Ein weitläufiger Tierpark mit vielen Tieren zu beobachten und streicheln. Zuerst wurden wir mit einer Führung durch den Park geleitet, um dann pünktlich auf einem Kamel reiten zu können. Gegen 15.00 Uhr brachte uns der Bus wieder zur Jugendherberge.
Da wir noch nicht genug gelaufen waren, gingen wir noch auf den Tierfriedhof, wobei der Inhaber noch spannende Tiererlebnisse zu erzählen wußte. Unsere Gruppe hatte beschlossen, den Abend in Freiburg zu verbringen. Der Wettergott war bei uns und so war die Stadtbesichtigung mit Dom und Marktplatz inklusive Glöckner von Notre Dame ein schönes Erlebnis. Und weil wir ja alles liebe Mädels waren, gab es noch ein Eis. Ich glaube auch, daß nach diesem anstrengenden Tag auf dem Zimmer weniger gekichert wurde als am Tag zuvor.

Der Sonntag war dann schon die Abreise. Frühstück, Betten abziehen, auschecken und ab in Richtung Emmendingen. Wir folgten einer Einladung des Tierheimes, die dort Ihren Tag der offenen Tür feierten. Auch hier war viel Interessantes zu erfahren und unsere Mädels waren verrückt nach dem Flohmarkt und der Tombola. Nach der Tiersegnung und Verzehr des Lunchpaketes traten wir die Heimreise an. Hier erwartete uns das eigene Herbstfest, auf dem noch allerhand Leute anzutreffen waren.

Wenn ich gefragt werde, ob wir nächstes Jahr wieder teilnehmen können, gehe ich davon aus, daß es uns allen ganz gut gefallen hat. An mir soll es nicht liegen. Meinen Dank noch einmal an Katrin, die unsere Kids voll unter Kontrolle hatte.

 

04-DSC02799  14-DSC02809  25-DSC02820

40-DSC02835  45-DSC02840  50-DSC02845

Mitgliedschaften

Deutscher Tierschutzbund Landestierschutzverband Baden-Württemberg