Am 23.-25.09.16 hatte unsere Jugendgruppe wieder ihren jährlichen Ausflug zum Landesjugendtreffen. Diesmal ging es nach Karlsruhe. Bei tollem Wetter starteten wir Freitag vom Tierheim aus. Nach stressiger Anfahrt erreichten wir die Jugendherberge gegen 18.00 Uhr. Vor dem Abendbrot mußten wir noch einchecken. Der Abend wurde mit der Begrüßung (9 Gruppen mit 95 Kindern) und dem Vortrag „Richtige Hundeerziehung“ abgeschlossen.

Der Sonntag hatte dann das volle Programm. Es ging los mit einem Fußmarsch am Schloß vorbei zum Zoo. Hier begann dann auch unsere Zoorallye mit der Frage: „macht Zootierhaltung Sinn“? Dazu mußte ein Fragebogen ausgearbeitet werden. Zwischendurch gab es noch eine Kahnrundfahrt durch den Zoo. Bis 14.00 Uhr konnten wir uns im Zoo aufhalten. Anschließend neuer Fußmarsch durch Karlsruhe zum Naturkundemuseum. Nach unserer Führung zum Thema Insekten konnte das Museum weiter erforscht werden. Fußmarsch durch die City zum Abendessen in die Jugendherberge. Für den Abend stand dann ein Workshop zum Thema „Zoo“ auf den Plan. Obwohl alle ziemlich platt waren, erarbeiteten wir Fotocollagen, Tierplakate und andere Bastelarbeiten. Infos gabs auch zum Thema „Palmöl“. Erstaunlicherweise waren alle für das anschließende Lichterfest im Schloßpark wieder topfit.

Der Sonntag begann mit einem Besuch im Naturpark Rappenwörth. Dort war einiges zu besichtigen, wie z.B. Hirsche, Wildschweine, Jagdfalken mit Frettchen, Wasserkreisläufe, Schmetterlingsfalten, Bogenschießen und Apfelsaft pressen. Zum Schluß hat uns das Tierheim Karlsruhe zum Mittagsessen zu sich eingeladen. Hier war gerade ein Tag der offenen Tür. Ein gemeinsames „Auf Wiedersehen“ mit Abschlußfoto beendete dann unseren Trip nach Karlsruhe. Gegen 16.30 Uhr erreichten wir gesund und munter unser Tierheim in Tailfingen, wo wir noch ein Stück Kuchen von unserem  Herbstfest locker machen konnten.                                                         Ich fand es wieder ein gelungenes Wochenende und bedanke mich ganz herzlich bei unseren beiden Betreuern Katrin Arlt und Mike Reents.

Heinz

dsc03036

dsc03023

dsc03024

dsc03058

dsc03096

dsc03132

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitgliedschaften

Deutscher Tierschutzbund Landestierschutzverband Baden-Württemberg