Unser Tierheim in Tailfingen ist seit 1984 Vertragspartner von den meisten, und seit 2010 von allen Kommunen des Zollernalbkreises bezüglich der Aufnahme von Fundtieren. Auch bei Tierbeschlag-nahmungen und Verwahrungen helfen wir, so gut wir können. Diese Zusammenarbeit soll nach dem Tenor erster Behördengespräche auch zukünftig fortgesetzt werden.

Zu einem großen Problem wurde aber in den zurückliegenden Monaten das Verbringen von Fundtieren ins Tierheim, nachdem aus personellen Gründen sich sowohl die Polizei als auch wir insbesondere nachts und an Wochenenden dazu nicht mehr in der Lage sahen. Doch nun bewegt sich diesbezüglich etwas, steht eine Lösung des Problems in Aussicht, so dass dann eine schmerzliche Lücke wieder geschlossen werden kann.

In Kooperation mit unserem Tierheim wird der Tierrettungsdienst Zollernalbkreis der Familie Mandler, Grünbühlstr.14, 72355 Schömberg, Tierrettungsdienst-zak@gmx.de ab 01.05.2018 noch eingeschränkt, ab 01.10.2018 dann rund um die Uhr die zentrale Anlaufstelle für alle Fundtiermeldungen sein, sei es direkt, über das Tierheim, über das jeweilige Ordnungsamt oder in dessen Vertretung über die zuständige Polizeidienststelle.

Im Fundtierbereich gibt es dann endlich wieder die Möglichkeit einer einheitlichen, zentralen und nachvollziehbaren Regelung. Doppelstrukturen machen in diesem Bereich keinen Sinn und können auch nicht im eigentlichen Interesse aller Beteiligten sein.

Im Fall von verletzten Fundtieren bietet die Tierrettung Zollernalb neben der Zusammenarbeit mit einzelnen Tierarztpraxen im Kreis auch das notwendige Know how für die Erstversorgung bestimmter Verletzungen. Sofern nicht ein Klinikaufenthalt zwingend erforderlich ist, kann eine weitere notwendige tierärztliche Behandlung dann am Folgetag im Tierheim vorgenommen werden.

Die Tierrettung Zollernalb kann auch in Anspruch genommen werden bei allen Unfällen oder Unglücksfällen, bei denen Tiere involviert sind und (vorübergehend) versorgt werden müssen.

Mit dem Tierschutzverein Rottweil besteht seitens der Tierrettung eine solche Kooperation bereits, so dass hier zukünftig auch eine kreisübergreifende Struktur der Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung in Sachen Tierschutz angegangen werden kann.

Der Tierschutzverein Zollernalbkreis freut sich auf die Zusammenarbeit und hofft, dass sie im Interesse der Tiere und ihrer Besitzer zu einem erfolgreichen Modell und einem wichtigen Baustein für eine professionelle Tierschutzarbeit im Zollernalbkreis wird.

Mitgliedschaften

Deutscher Tierschutzbund Landestierschutzverband Baden-Württemberg