Am 21.-23.9. war die Jugendgruppe wieder beim Landesjugendtreffen Baden-Württemberg. Diesmal in Konstanz. Wir hatten wie immer ein volles Programm, wobei der Spaßfaktor aber nicht zu kurz kam. Freitag Anreise mit einchecken und Abendbrot in der Jugendherberge. Anschließend Vortrag von Mitarbeitern über das Unternehmen Sea Life. Samstag besuchten wir erst eine „Bachschule“. Hier erklärte uns eine Biologin, welche Vielfalt von Lebewesen in einer kleinen Wasserschüssel vorhanden sind. Danach konnten wir das Erlernte noch spielerisch vertiefen. Es folgte der Besuch von Sea Life. Ein Fragebogen sollte mit den vorhandenen Informationen ausgearbeitet werden. Zu bewundern waren eine Menge von Fischen, Pinguine und Seesterne.

Für unser wichtiges „Eisessen“ hatten wir leider nur eine Stunde zur Verfügung.

Abends der Workshop sollte herausfinden: „Sea Life = was ist gut – was geht – was ist schlecht?“ Nach dem Auschecken ging es Sonntag ins Tierheim Konstanz. Hier fanden eine Tierheimbesichtigung, diverse Spielrunden und ein Vortrag über Müllvermeidung statt. Um 14.00 Uhr ab nach Hause. Fazit: ein gelungenes Wochenende

Die nächste Gruppenstunde sollte am 27.10. sein. Da wir aber wieder einen Infostand am verkaufsoffenen Sonntag in Balingen vor dem Köllezoo am 21.10. belegen, entfällt die Gruppenstunde. Am 24.11. ist dann wieder Hundekekse verpacken angesagt.

Es haben sich einige Interessenten für die Teilnahme in der Jugendgruppe gemeldet. Ich werde am 27.10. um 14.00 Uhr im Tierheim sein, um die nötigen Informationen für einen Beitritt auszugeben. Wir werden dann auch einen Rundgang durchs Tierheim machen.

Für den Weihnachtsmarkt 2018 in Balingen könnten wir noch einige „Hundekeksebäcker“  gebrauchen. Wer helfen möchte erhält Informationen (Rezept, Termine) unter hhoelter@web.de.

Mit tierischem Gruß

Heinz

 

Mitgliedschaften

Deutscher Tierschutzbund Landestierschutzverband Baden-Württemberg