Ihre fragen

Probleme? Hier beantworten wir Ihnen die am meisten gestellten Fragen. Wenn Ihre Frage hier nicht auftaucht, kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wie verhalte ich mich in notfällen?

Alle Informationen zu Notfällen finden sie hier:

Zur Unterseite "Notfall"

Was sind Fundtiere?

Fundtiere sind Tiere, bei denen davon auszugehen ist, dass sie einen Besitzer haben, dieser sich aber nicht in der Nähe befindet. Hier ist mit großer Sorgfaltabzuwägen, ob man sich das Tier aneignen soll. Nicht jeder streunende Hund und schon gar nicht eine umherstreifende Katze sind eigentlich Fundtiere, die sofort eingesammelt werden müssen. Es kommt immer auf die Umstände an, ob eine Meldung oder direktes Handeln wirklich notwendig sind. Sofern eine Gefährdungssituation für oder durch das Tier besteht (z.B. Verkehrssituation) ist rasches Handeln sinnvoll und angezeigt. Beim Vorliegen einer eindeutiger Tieraussetzung ebenfalls. Da Fundtiere meldepflichtig sind, nehmen Sie unbedingt immer Kontakt mit unserm Tierheim auf, außerhalb unserer Arbeitszeiten mit dem zuständigen Polizeirevier.

Was sind Abgabetiere?

Hierbei handelt es sich um Tiere, welche aus den unterschiedlichsten Gründen von ihren bisherigen Besitzern nicht mehr gehalten werden können. Statt sie über das Internet anzubieten und sie so einem mitunter ungewissen Schicksal zu überlassen, bringen viele Menschen ihre Tiere in unser Tierheim. Hier haben sie die Gewissheit einer guten Versorgung und Betreuung sowie einer verantwortungsbewußten Weitervermittlung.

Vermittlung

Während der Besuchszeiten können Sie sich in den Tierhäusern umschauen und mit den Pflegern sprechen, ob ein passendes Tier zur Vermittlung steht. Wir klären in einem Gespräch mit Ihnen ab, ob das Tier für Sie geeignet ist, gleichzeitig können Sie das Tier schon etwas kennenlernen.

Bei der Vermittlung eines Hundes beginnt man als erstes mit gemeinsamen Spaziergängen am Tierheim, danach folgen etwas längere Spaziergänge, die mit einer Autofahrt verbunden sind, und schließlich dürfen Sie das Tier für Tagesausflüge zu Ihnen nach Hause mitnehmen.

Wenn wir nach einer Vorkontrolle, für die wir einen Termin ausmachen, sicher sind, dass es dem Tier im neuen Heim gut geht, kann die endgültige Übernahme erfolgen.
Dann wird der Abgabevertrag gemacht und die Schutzgebühr bezahlt. Nun steht dem endgültigen gemeinsamen nach Hause gehen nichts mehr im Wege.

Bitte haben Sie Verständnis für diesen aufwändig erscheinenden Vermittlungsvorgang, der nicht nur in Ihrem Interesse sein sollte, sondern vor allem dem Wohl unserer Tiere dient.

Wie finden Sie uns
Ist ein Tierheimtier ein Problemtier?

Tierheimtiere sind nicht grundsätzlich Problemtiere. Das belegen die zahlreichen erfolgreichen Vermittlungen der Vergangenheit. Immer wieder erhalten wir begeisterte Rückmeldungen von Menschen, die eines unserer Tiere übernommen haben. Tiere aus Tierheimen können aber auch Problemtiere sein, geprägt durch die unsachgemäße Behandlung oder Erziehung von Vorbesitzern oder durch individuelle Schicksale. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine gewissenhafte Vermittlung, so dass potentielle neue Besitzer darüber aufgeklärt sind, was sie erwartet und dadurch Fehlvermittlungen im Interesse von Mensch und Tier so gut es geht vermieden werden können.

Wie finanzieren wir uns?

Das Tierheim gehört dem Tierschutzverein Zollernalbkreis e.V. und wird von dieser rein privaten Tierschutzorganisation betrieben. Der private Trägerverein bestreitet sämtliche Kosten, welche durch den Unterhalt und Betrieb des Tierheimes entstehen, über vereinseigene Mittel. Diese erwirtschaftet er im Wesentlichen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Erbschaften und vereinseigene Veranstaltungen. Mit dem Landratsamt des Zollernalbkreises hat der Tierschutzverein eine aktuell bis zum Jahr 2026 laufende vertragliche Vereinbarung zur Versorgung von Fundtieren und von beschlagnahmten Verwahrtieren aus dem Kreisgebiet. Für die Übernahme dieser ureigensten öffentlichen (kommunalen) Aufgaben erhält der Verein eine Unkostenerstettung in Form der sog. Fundtierkostenpauschale. Über deren ordnungsgemäße Verwendung wird jährlich in öffentlicher Sitzung des Kreistagsausschusses Rechenschaft abgelegt.